Frisch eingerichtet bei Infomaniak

Infomaniak-MenüVor kurzem hatte ich ja über den Abschied von meinem bisherigen Hoster und den Umzug zu Infomaniak geschrieben.

In dem Beitrag hatte ich schon erwähnt, dass die Aufteilung der Produkte in „Mail-Hosting“ und „Web-Hosting“ erst mal gewöhnungsbedürftig ist. Ich komme bisher nach etwas Ausprobieren aber mit je einem Mail- und einem Web-Hosting aus. Die Anzahl der Domains und Mailadressen ist begrenzt, die Anzahl der Mail-Aliase und Sub-Domains aber nicht. Für private Zwecke sollte das eigentlich wirklich ausreichen, zumal man auch flexibel etwas dazubuchen kann.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Tatsache, dass Infomaniak ein Schweizer Hoster aus Genf ist. Das heißt schon mal, dass es kein „ß“ in der Kommunikation gibt. Der Support ist ansonsten ganz normal auf Deutsch erreichbar und antwortet innerhalb einiger Tage, wenn man kein eiliges Anliegen hat. Manchmal hätte ich Dinge gerne schneller geklärt gehabt oder hätte das ein oder andere lieber direkt verstanden als erst nachfragen zu müssen. Das kann aber auch an mir liegen, und immerhin waren die Antworten des Supports größtenteils hilfreich.

Was immer mal wieder passiert: Die Hauptsprache von Infomaniak scheint Französisch zu sein. Die Cronjobs verschicken deswegen z.B. Statusmails auf Französisch und manchmal klickt man auch ganz normal im Menü und landet plötzlich auf einer französischen Seite. Alles in allem kommt das nicht oft vor, da kann ich erst mal mit leben. Dafür kriege ich ja auch alles andere von meiner Wunschliste (SSH-Zugang, Cronjobs, kostenlose Zertifikate, Server-Standort in Europa…) zu einem guten Preis.

Mit ein Grund, wieso ich mich für Infomaniak entschieden habe, war der Workspace, eine Groupware-Lösung mit E-Mail, Adressbuch, Kalendern und einfachen Synchronisationsmöglichkeiten aufs Handy und in Thunderbird. Ich vermute mittlerweile, dass das technisch unter der Haube gar nicht so viel anders aussieht als die Frickellösung mit SabreDAV und Baikal, die ich die letzten Jahre selber betrieben habe (ist aber nur geraten). Aber das schöne ist, dass es eben nun nicht mehr mein Job ist, diese Lösung unter immer neuen PHP-Versionen am Laufen zu halten. Ich kann nun endlich Kontakte und Kalender stressfrei mit der Cloud synchen, ohne dass diese direkt zu Google oder Apple wandern. Jawohl, bis vor vier Wochen hießen Handywechsel bei mir, auf die Backup-Möglichkeiten irgendeiner Samsung- oder LG-Software zu vertrauen. Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt, und schlimmstenfalls hätte man dann Handynummern wieder aus dem Papier-Adressbuch abschreiben können… So ist das schon schön komfortabel.

Das gerade erst neugestaltete Webmail von Infomaniak ist für unterwegs sehr praktisch und man hat dort dann eben für Kalender und Adressbuch eine einfach Export-Möglichkeit, als Backup. In der recht ausführlichen Knowledge Base auf der Infomaniak-Seite findet man zudem gute Anleitungen, um sich die Zugänge auf dem Smartphone und in Thunderbird einzurichten.

Ich bin jetzt mit allen Domains und E-Mails seit einigen Wochen bei Infomaniak und bin soweit sehr zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die Zeit, auch mal inhaltlich wieder was an den Webseiten zu machen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)