Meine Webseiten

Auf dieser Seite möchte ich euch zum einen meine anderen Webseiten vorstellen, zum anderen soll es ein kleines Archiv der Geschichte dieser Seite werden, die in vielerlei Form und mit einer Pause immerhin seit 1998 online ist.

Delta Orionis im Wandel der Zeit

1998 – 2001 JR’s Homepage v1

JR's Homepage 1998In der Schule war ich im Informatik-Wahlkurs mit dem Wunder Internet und HTML in Berührung gekommen und hatte schnell Gefallen am Erstellen von Webseiten gefunden. Die Startseite meiner ersten Webseite datiert vom 04.10.1998, irgendwann damals muss sie wohl auch online gegangen sein. Einfach nur „JR’s Homepage“ genannt, war sie eine recht simple Kreation, in jedweder Hinsicht. Von HTML-Spezifikationen und Validität wusste ich damals natürlich noch nichts. Das war alles mit SelfHTML sowie Trial & Error gemacht, und glücklich war ich, wenn die Seite im Internet Explorer und Netscape gleich aussah. 😉

Technisch war das alles LowTech: Reines HTML, geschrieben in Windows Notepad, keine Dynamik. Als einziges Design-Element gab es ein pixeliges, in MS Paint gemaltes Monogramm und von wer weiß woher geborgte Icons. Und auch inhaltlich gab es nicht viel zu sehen: Humor, Flohmarkt, Stories, Links und ein paar Infos über mich. Das Kernstück der Seite war glaube ich wirklich die Humor-Seite, auf der aller mögliche lustiger Kram aus meiner E-Mail-Inbox landete (damals wurde sowas noch hauptsächlich per Ketten-E-Mail weiterverbreitet *g*).

Online war die Seite unter meiner ersten Domain bolarus.de. Wer sich das live anschauen will, kann sich den frühesten Snapshot der Wayback Machine ansehen. Wegen einer restriktiven robots.txt gibt es leider nicht mehr davon zu sehen.

2001 – 2002 JR’s Homepage v2

JR's Homepage 2001Während meines Studiums fand ich 2001 die Zeit, die doch sehr simple Seite mal auf den technischen Stand der Zeit zu bringen. Ja, das hieß eine schicke Frameset-Konstruktion zu basteln. Immer noch nicht nach irgendwelchen Standards, dafür sah sie in Internet Explorer und Netscape gleich aus! Was will man mehr. 😉

Für damalige Verhältnisse war die Seite gar nicht so schlecht, denke ich, obwohl man auch damals mit PHP schon ganz andere Sachen hätte basteln können. Ich blieb dagegen noch bei reinem HTML, mit lediglich etwas JavaScript für eine DropDown-Navigation. Das Design entstand in MS Paint.

Inhaltlich deckte die neue Seite eher das ab, was mich interessierte und was ich der Welt mitzuteilen hatte: Buchrezensionen, Geschichten, Links, lustiger Kram, meine Trading-Card-Tauschliste und ein paar Infos über mich.

2003 – 2006 JR’s Homepage v3

JRs Homepage 2003Während des Studiums hatte ich viel Zeit für Webseiten, und gegen Mitte des Studiums war dann auch eine weitere Modernisierung meiner privaten Seite dran. Von Dezember 2002 bis Januar 2003 entstand die dritte Version der Seite, subtil umbenannt zu „JRs Homepage“. Technisch ging es eine Stufe nach oben: Reines HTML, aber immerhin mit Phase 5 incl. Syntax-Highlighting erstellt. Immer noch Framesets und ein paar JavaScript-Spielereien. Das etwas verspielte Design entstand mit dem neu-erworbenen Paint Shop Pro, in dem ich Gefallen an einigen der Grafikfiltern gefunden hatte.

Inhaltlich wurden alles aus der alten Seite übernommen, aber es gab neue Seiten zu TV & Filmen, Musik und Orten. Das spiegelt ganz grob schon die Inhaltsbereiche wieder, die meine Webseite seitdem immer hatte (genaugenommen habe ich ein paar Sachen wieder verloren seitdem). Recht stolz war ich auch auf die selbstgemalten und gescannten Kategorie-Icons, die ich später auch in mein WordPress-Theme übernommen habe.

Die Seite war seit 2003 unter der Domain bolarus.de online, das letzte Update gab es im Oktober 2004. Damals floss alle Freizeit in meine Highlander-Seite, so dass sich hier nicht mehr viel tat. 2006 nahm ich die Seite dann offline, da ich sie neu erstellen wollte und mir dafür die Domain johannes-ruthenberg.de geholt hatte. Ich könnte es jetzt genau nachschlagen, aber sie war wohl etwas über ein Jahr lang offline, während ich versuchte, die Transition vom Studentenleben in den Berufsalltag zu verkraften.

2007 – 2011 Delta Orionis v1

Delta Orionis v1Für die geplante neue Seite begann ich 2006 damit, eine tolle neue Seite zu kreieren, was irgendwie dazu ausartete, dass ich PHP lernte und ein eigenes CMS anfing zu programmieren. Im Sommer 2007 zog ich da dann die Notbremse und installierte lieber WordPress, da die Freizeit für große Eigenentwicklungen einfach nicht reichte.

Von Juli bis November war die Seite als „Reality Offends“ unter der neuen Domain johannes-ruthenberg.de online, ohne viel Content. Im November gab es noch mal einen kleinen Relaunch und die Umbenennung zu „Delta Orionis“ (nach Mintaka, dem rechten Gürtelstern des Sternbilds Orion). Von November 2007 bis Dezember 2010 war die Seite dann relativ lebendig, mit immerhin mehr als 300 Beiträgen, und ich war ziemlich stolz auf die Seite. Wenn ich mir das Theme so anschaue, gefällt es mir bis auf Details auch heute noch sehr gut. Das Design entstand komplett selbst, auf Basis des Default-Themes „Kubrick“. Von der alten Seite wurde einiges übernommen, aber vieles auch nicht. „Delta Orionis“ wurde dann halt doch halbwegs ungewollt ein Blog und keine statische Webseite.

Von Januar 2011 bis Februar 2012 gab es aus privaten Gründen eine Blogpause, die Seite blieb aber ohne neuen Content online. Mehr zur Blogpause und der neuen Version von Delta Orionis gibt es im ersten Beitrag dieses Blogs.

Andere Webseiten

1998 Starfleet Intelligence – Bolian Sector

bolarus.deDie Seite mit dem etwas sperrigen Namen Starfleet Intelligence – Bolian Sector ging, denke ich, 1998 online. Viel genauer kann ich es heute leider nicht mehr sagen, die erste Version der Seite existiert leider nicht mehr. 2000 gab es eine optische Überarbeitung, seitdem ist die Seite im jetzigen Zustand online. Sie läuft auf meiner ersten eigenen Domain bolarus.de, benannt nach dem Heimatsystem der Bolianer.

Viele schlaflose Nächte hat mich damals das LCARS-Design gekostet, liebevoll handgecodet in MS Notepad. Es hinzukriegen, dass das damals in Steinzeit-Versionen von Internet Explorer und Netscape gleich aussah, war wirklich knifflig. Erstaunlicherweise wird die Seite auch heute noch fast unverändert im Firefox 11 dargestellt! 🙂

Aktiv wurde die Seite bis 2001 gepflegt, 2003 und 2009 gab es noch kleinere Updates. Das Thema der Raumschiffe von Star Trek ist ja zum Glück fürs erste abgeschlossen, so dass da auch nicht viel Handlungsbedarf ist. Online ist die Seite hauptsächlich aus nostalgischen Gründen, mit Memory Alpha gibt es heute ja auch ganz andere, umfassende Infosammlungen zu Star Trek im Netz.

2000 Highlander – Die Achte Chronik

ammaletu.deHighlander – Die Achte Chronik ist meine Seite zum Thema Highlander. Sie ist seit Ende 2000 unter meiner zweiten Domain ammaletu.de online. „Ammaletu, der Akkadier“ ist im Highlander-Universum der Name des allerersten Beobachters vor 4000 Jahren. Ich fand erst Jahre später heraus, dass sich der Name im englischen Script der Episode „Amelatu“ schreibt, das war halt nach Gehör der deutschen Synchro bei der Denic registriert. 😉 Seitdem ist „Ammaletu“ irgendwie auch zu einem allgemeinen Nickname für mich im Netz geworden.

Die Highlander-Seite entstand 2000 in meinem ersten Informatik-Semester, zusammengebaut aus den Resten meiner allerersten, nie online-gestellten Webseite von 1998. 2000 gab es ein relativ simples, aber effektives Design. 2003 folgte der Relaunch mit einem Frameset-Design, das bis 2009 online war. Die aktuelle Version sieht fast genauso aus, basiert aber auf PHP und enthält keine Frames mehr. Auf das Design bin ich immer noch relativ stolz, und trotz konstantem Zeitmangels mag ich die Seite nicht offiziell für tot erklären.

2008 – 2011 Saucers & Dragons

Saucers and DragonsMeine kurzlebigste Seite bisher war „Saucers & Dragons“, eine englischsprachige Webseite für die Reading Group, der wir während unserer Zeit in Cardiff angehörten. Irgendwie erschien es damals eine gute Idee zu sein, der Reading Group eine eigene Webseite zu bauen. So richtig hat die aber niemand gebraucht oder benutzt, da weiterhin alles per E-Mail und Facebook ablief. Die Seite sah gut aus und ich habe fleißig jeden Monat einen Beitrag zu dem Buch erstellt, das wir gelesen haben. Als wir Ende 2010 wegzogen, habe ich die Seite aber nicht mehr aktualisiert und Mitte 2011 ging sie dann recht unzeremoniell offline.

Technisch basierte die Seite auf WordPress und dem Hybrid-Framework. Das Design war ein angepasstes Child-Theme von Hybrid namens „Old School“, einige Grafiken dafür hatte ich selbst kreiert. Ich mochte das Design der Seite, aber es lohnt leider nicht wirklich, die Seite noch mal online zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)