Wie jedes Jahr habe ich auch für 2022 meine Kinobesuche aufgeschrieben. Nach den letzten Corona-Jahren hat man ja schon fast vergessen, was Kino ist, aber 2022 haben wir es tatsächlich mal wieder ins Kino geschafft. Aber nur einmal, und dann habe ich tatsächlich vergessen, diesen Beitrag auch mal zu veröffentlichen. 🙂
Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
Gesehen: 07. April 2022, auf Deutsch, Kino: Woki Bonn, IMDB-Infos
Der böse Zauberer Gellert Grindelwald ist entkommen, und die Freunde um Newt Scamander bereiten sich darauf vor, erneut gegen ihn anzutreten. Grindelwald arbeitet derweil weiter daran, die Zaubererwelt in einen Krieg gegen die Muggel zu stürzen. Dazu braucht er ein magisches Tier, das sich in der Obhut von Scamander befindet. Albus Dumbledore befasst sich derweil mit dem geheimnisvollen Credence, den Grindelwald darauf angesetzt hat, Dumbledore zu töten…
Der letzte Tierwesen-Film ist ja nun einige Jahre her. Ich weiß noch, dass ich damals streckenweise sehr verwirrt war ob der nicht ganz einfachen Handlung. Dieser Film hat nun wieder eine klarere Geschichte. Action, Zauberei, die richtige Portion Dramatik und Humor… Teil 3 der Reihe ist gelungen und erinnert wieder mehr an den ersten Teil, fand ich. Highlights sind die Begegnung mit den Krebsen (das ganze Kino hat gelacht), wie immer jede Szene mit dem Nibbler, aber auch die Einführung des deutschen Zauberei-Ministeriums der Dreißiger Jahre (düster, wuchtig, einfach sehr gut umgesetzt). Toll war aber auch, überhaupt nach der langen Zeit mal wieder zu zweit im Kino gewesen zu sein. Einen guten Film auf der großen Leinwand zu schauen, dazu ein gefühltes Kilo Nachos…
Tja, und das war dann auch schon wieder 2022. So viele spannende Filme gab es vielleicht nicht zur Auswahl, aber das ein oder andere wäre schon noch dabei gewesen.