Ich neige ja sonst nicht zu Spontankäufen, aber auf dem Rheinauen-Flohmarkt vor zwei Wochen bin ich auf ein Objekt gestoßen, dass mich praktisch gezwungen hat, es zu kaufen. Ich habe gelächelt, gestaunt und bin weitergegangen, um nach zehn Metern umzudrehen und das Teil zu kaufen. Ich habe nicht mal mit dem Zehnjährigen diskutiert, der 1 Euro dafür haben wollte, und so eine Karussel-Kassette „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ erstanden. Folge 1, „Der Mächtige“, veröffentlicht 1990!
Es gibt bei uns keine Hardware um die Kassette jemals wieder zu hören, aber darum geht es auch nicht. Ich hatte in diesem Moment einfach das überwältigende Gefühl, ein Stück meiner Kindheit dort wiedergefunden zu haben. Ich habe damals schließlich alle zehn Karussell-Kassetten von TNG besessen und ich bin relativ sicher, dass diese mich erst auf die Idee brachten, die restlichen 169 Episoden einfach selber vom Fernsehen auf leere Kassetten aufzunehmen. Diese selbst-produzierten Hörspiele haben mich für viele Jahre begleitet, viele Texte kann ich heute noch mitsprechen. Irgendwann war dann der letzte Kassettenrekorder kaputt und die Sammlung wurde beim x. Umzug aussortiert (ein Schicksal, das den VHS-Kassetten im Keller noch bevorsteht – bin ich froh, dass ich davon nie größere Mengen angehäuft habe!).
Nun steht dieses Zeugnis aus einer vergangenen Zeit also auf meinem Memorabilien-Regal, zwischen meinem Katana, dem Hochzeitsfoto und der Urkunde über den Besitz eins Quadratfußes schottischer Highlands. Und auch wenn die Kassette in erster Linie Staub sammeln wird, finde ich, passt sie dort wunderbar hin. Vielleicht kann ich damit Helena, meiner Zweijährigen mit eigenem iPod, sogar diesen Teil der fernen Vergangenheit irgendwann etwas plastischer erklären. 🙂