Soundtracks gesucht

SoundtracksSeit ich mein Smartphone als MP3-Player benutze und deswegen wieder regelmäßiger Musik höre, ist mir etwas aufgefallen: Mir fehlen aktuelle Soundtracks in meinem Leben! Natürlich habe ich eine Menge Soundtrack-Alben und höre sie auch regelmäßig. Ein orchestraler Score lenkt beim Arbeiten schließlich weniger ab als gesungene Lieder. Aber wenn ich so durch die Liste von Soundtracks scrolle, sind das alles Filme oder Serien aus dem letzten Jahrzehnt. Viele der besten Soundtracks, die ich auch am meisten höre, stammen aus dem letzten Jahrtausend: „Batman“ (1989), „Der letzte Mohikaner“ (1992), „The Rock“ (1996). So schön diese Musik sein mag, man kann sie sich überhören. An neuen Alben habe ich eigentlich nur verschiedene Alben von „Doctor Who“ und „Battlestar Galactica“ im Schrank stehen, und auch diese Musik kann man sich bei aller Genialität von Murray Gold und Bear McCreary überhören.

Nun ist es aber auch nicht so, dass ich einfach nur keine Soundtracks mehr kaufe. Was mir viel mehr fehlt, sind Filme, die überraschen, inspirieren, berühren und mitreißen. Filme, wo man aus dem Kino kommt und am liebsten gleich per Smartphone den Soundtrack ordern möchte. Helena ist nun zwei Jahre alt und fängt selber an, Filme zu schauen (per DVD). Davon kommen wir aber auch noch nicht öfters ins Kino. Insbesondere habe ich in den letzten zwei Jahren nur Fortsetzungen anderer Filme geschaut. Der Soundtrack von „MIB 3″ oder „Sherlock Holmes 2″ war nichts, was auf mich speziellen Eindruck gemacht hat. Das letzte Mal, dass ich tatsächlich fest entschlossen war, mir die Musik zu holen, war nach dem Besuch von „The Dark Knight Rises“. Aber schon eine oberflächliche Recherche brachte ans Tageslicht, dass die CD nicht vollständig ist. Verschiedene Tracks wurden nur digital veröffentlicht, und wie immer kommt man da in Deutschland nicht ohne weiteres dran. Da verging mir spontan die Lust, mir diese CD zu holen.

Frage an alle, die in letzter Zeit mal im Kino waren: Gab es wirklich gute Filme in den letzten Jahren? Gab es Filme, die entweder vom Film her oder zumindest von der Musik her wirklich überzeugen konnten?

Update: Einen Soundtrack gibt es, der schon länger auf meiner Liste steht, und zwar der Score zu den „Narnia“-Filmen. Hab ich mir jetzt mal spontan bestellt, auch wenn diese Flme ebenfalls schon länger her sind. Und auch was Schönes: Beim Raussuchen von CDs für das obige Symbolbild habe ich tatsächlich zwei Soundtrack-Alben im Regal gefunden, die ich bisher nicht gerippt und entsprechend auch nie gehört habe (ST V und SW Episode II). Hat Diana scheinbar mitgebracht und mir sind sie nie aufgefallen. 🙂

Veröffentlicht unter Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)