Drehort Cardiff

Millenium CenterCardiff ist nicht gerade Vancouver oder Los Angeles, aber es werden doch schon eine ganze Reihe Sachen hier gedreht. Dazu wollte ich mal ein bisschen was aufschreiben, da gerade eine weitere hochkarätige BBC-Serie nach Cardiff umzieht.

Von Anfang an wurde die Neufassung von „Doctor Who“ in Cardiff und Umgebung gedreht, auch wenn es in aller Regel für London doublen muss (mit falschen U-Bahn-Schildern und roten Doppeldecker-Bussen). Besser erging es uns mit „Torchwood“, welches auch in Cardiff spielte. Der zweite Who-SpinOff „The Sarah Jane Adventures“ entsteht in Cardiff und dem benachbarten Penarth. Ebenfalls in Penarth sowie ein paar Kilometer weiter in Barry und Dinas Powys wird die Hit-Comedyserie „Gavin und Stacey“ gedreht. Nicht zuletzt hat die BBC-Serie „Merlin“ immer wieder an verschiedenen Orten rund um Cardiff und vor allem in den Brecon Beacons gedreht. In einer Folge der zweiten Staffel konnten wir z.B. Porth yr Ogof bewundern, wenige Wochen nachdem wir vor der Höhle einen Geocache gehoben hatten.

Neu in dieser illustren Runde ist die BBC-Neufassung von „Sherlock Holmes“. Viel weiß ich über die bisher noch nicht ausgestrahlte Serie noch nicht, außer dass „Sherlock“ in der Gegenwart spielt und vom Doctor-Who-Produzenten Steven Moffat produziert wird. Steven Moffat und Mark Gatiss hatten die Idee angeblich während einer Zugfahrt zum Who-Dreh in Cardiff. Erfahren haben wir von der Serie, als vor ein paar Wochen ein Drehteam vor der Uni stand. Außer der rosa angestrahlten Students Union war aber nicht all zu viel zu sehen. Es sollte wohl ein Nachtdreh werden, aber die Schauspieler waren noch nicht anwesend. Die aufs Dach gezogenen Kabel lassen mich vermuten, dass neben einer Szene am Hofeingang des Uni-Hauptgebäudes und einem Introshot der Students Union auch eine Szene auf dem Unidach spielt.

Und nun zu den eigentlichen News: „Being Human“ kommt nach Cardiff! 🙂 Diese tolle Serie spielte die ersten beiden Staffeln über in Bristol, doch am Ende musste das Trio Mitchell, George und Annie ihr Haus verlassen. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Produktion für Staffel 3 nach Cardiff umzieht. Das Setting in Bristol hatte natürlich auch seinen Charme, aber ich muss sagen, ich freue mich darauf, die Serie in Cardiff spielen zu haben. Zumindest hoffe ich stark, dass Cardiff nicht eine andere Stadt doublen muss. 😉

Es wird den ganzen Sommer über gedreht und ich hoffe sehr, dass es uns endlich mal gelingt, etwas Action zu beobachten. Es ist ja schon spannend, beim Anschauen seinen Wohnort im Fernsehen wiederzuerkennen. Den eigentlichen Dreh zu beobachten wäre aber noch schöner, und da hatten wir bisher nicht so richtig Glück. Bei „Sherlock“ passierte den halben Abend über nicht viel, bei „Torchwood“ habe ich nur ab und an die Crew herumstehen sehen, mit vielen Trailern und Leuten, die Sachen in die Royal Infirmary trugen, und dem „Doctor Who“-Team bin ich bisher noch gar nicht begegnet. Mit schöner Regelmäßigkeit erfahre ich dagegen aus der Zeitung von größeren Außendrehs, während ich beim China-Take-Away auf unser Essen warte. Cardiff Bay wurde drei Tage lang in einen riesigen Bombenkrater verwandelt? Yep, letzte Woche. Doctor Who dreht in Llandaff? Zwei Tage her.

Hoffen wir mal, dass es uns mit „Being Human“ etwas besser ergeht. Wenn schon sonst nichts, dann gibt uns das zumindest Gelegenheit, vielleicht einen „Being Human“-Geocache zu legen. In Bristol gibt es unverständlicherweise noch keinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)