Ich habe wieder ein Fahrrad!

FahrradIch habe wieder ein Fahrrad! Wow! So rückblickend betrachtet habe ich keine Ahnung, wie ich es fast zehn Monate als Fußgänger ausgehalten habe! Gut, die Tatsache, dass ich nur alle paar Tage das Haus verlasse, ist da sicher mitschuldig, aber trotzdem. Man fühlt sich doch schon sehr eingeschränkt so ganz ohne.

Natürlich ist es nicht so, dass ich in den zehn Monaten kein Fahrrad besessen hätte – es steht nur einige hundert Kilometer entfernt auf einem Dachboden. Und die Fahrradbeschaffung ist hier nicht gerade einfach, speziell in Cardiff. Als wir mal in Bath waren, haben wir dort alle paar Meter einen Fahrradladen gesehen, und im MoMa konnte man erfahren, dass sich Bristol jetzt zur Fahrradstadt umgestalten will. Cardiff macht solchen neumodischen Schnickschnack nicht mit und bleibt eine Stadt für Autofahrer (obwohl gerüchteweise Autofahrer an Cardiff auch keinen Spaß haben *g*). Es gibt hier auch Fahrradläden, hier und da, aber ich habe den Eindruck, dass die Briten sehr, sehr fest auf Mountain Bikes in Kindergröße fixiert sind. Etwas anderes zu kriegen, ist schlicht und ergreifend schwierig. Naja, wenn man jedenfalls nicht 400+ Pfund dafür ausgeben will. So oft komme ich wie gesagt ja nicht raus. 😉

In meinem bisherigen beschränkten Weltbild war die Fahrradkunde relativ einfach: Es gibt Kinderräder, 26er Räder für Teenager und 28er Räder für Erwachsene. Hierzulande kriegt man allerdings gar keine 28er Räder, außer als „Vintage“-Modell á la 1954 nachgebaut, und damit kann ich mich dann doch nicht wirklich durch die Stadt kurven sehen. Letzten Endes habe ich viel mehr über Fahrradgrößen erfahren, als ich wissen wollte, und mich für ein ganz nett aussehendes Modell auf eBay entschieden, das wohl die Radgröße 700c hat, was irgendwie fast 27′‘ entspricht. Oder auch nicht, so genau kann das wohl niemand sagen. Die Größe ist jedenfalls ausreichend. 🙂

Nun eiere ich also ein wenig unbeholfen über britische Straßen, aber bin doch froh, wieder mobil zu sein. Einen extra Fahrradweg neben der Straße gibt es vermutlich in ganz Cardiff nicht, eine aufgemalte Fahrradspur am Straßenrand ist relativ selten. Auf großen Straßen wie der Newport Road bleibt einem nur die Busspur, ein Vergnügen, dass ich bisher noch nicht hatte. Im Berufsverkehr ist das aber wohl weniger witzig. Trotzdem klappt es mit dem Linksverkehr soweit ganz gut, ich habe mehr mit dem fehlenden Rücktritt zu kämpfen. Warum jemand ein Fahrrad baut, das nur Handbremsen hat, ist mir wirklich schleierhaft. Ich meine stellt euch mal ein Auto vor, dass kein Bremspedal hat, dafür aber zwei Handbremsen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)