FedCon XIX: Terry Farrell und Michael Dorn

Terry FarrellAuf diese beiden Schauspieler habe ich mich ganz besonders gefreut. Müsste ich die Star-Trek-Serien sortieren, wäre mir TNG am liebsten, mit DS9 als einem sehr knappen zweiten Platz. Worf war dabei immer mein Lieblings-Charakter, aber auch Jadzia Dax mochte ich sehr. Michael Dorn war wohl zur FedCon VIII mal hier, aber das war vor meiner Zeit. Für Terry Farrell war es die erste FedCon.

Von Terry Farrells Scherz zur Opening Ceremony hatte ich ja schon berichtet. Sie hatte direkt danach ihr erstes Panel, und das war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Offensichtlich hat sie sich aus der Schauspielerei mehr oder weniger zurückgezogen und widmet sich im Moment vor allem ihrem Sohn und Haushalt. Entsprechend begann sie ihr Panel nicht mit einer Aufzählung ihrer in Produktion befindlichen Filme, sondern damit, was sie aktuell in ihrem Garten so pflanzt. Das wirkte anfangs noch unfreiwillig komisch, einfach im Kontrast zu dem, was man sonst so zu hören kriegt. Sie kam im Laufe des Wochenendes aber einfach unheimlich nett rüber, witzig und nicht mal ein Anflug von Star-Allüren. Bei den Panels war sie gut gelaunt und ging auch auf die Fans ein. Man hatte einfach den Eindruck, dass ihr das Wochenende auch Spaß machte. Und wenn ich das so sagen darf, mit 46 Jahren sieht sie einfach extrem gut aus. 🙂

Was ich von Michael Dorn halten sollte, war ich mir anfangs nicht sicher. Bei der Autogrammstunde am Samstag wirkte er nicht wirklich anwesend und hat auch nur mit Namen signiert, was ich immer etwas Schade finde (ich hole die Autogramme ja schließlich für mich und nicht um sie bei Ebay zu verhökern). Aber seit unserer Kanada-Reise weiß ich ja, dass der Jetlag von so einem Trip schon ganz ordentlich ist, und Samstag Mittag ist für einen Westküsten-Amerikaner gefühlt noch mitten in der Nacht. Entsprechend wirkte Michael Dorn dann auch bei seinem Panel am Abend sehr viel munterer und lustiger.

Tery Farrell und Michael DornEr erzählte unter anderem, dass er oft komische Blicke von Leuten zugeworfen kriegt, die seine Stimme instinktiv erkennen, ihn aber ohne Maske nicht einordnen können. Das kann ich gut nachvollziehen. Das Fehlen der Stirn und der Haare verändert ihn optisch schon sehr (die Brille auch), aber die markante Stimme erkennt man sofort. Michael Dorn ist im übrigen auch ein sehr guter Stimmenimitator und gab eine sehr witzige Performance als Patrick Stewart ab. Außerdem erzählte er eine fiese Anekdote von einem Streich, den er und Jonathan Frakes Marina Sirtis spielten. Es ging um Marinas geliebten Mini-Hund und eine Mikrowelle. 😉

Ebenfalls toll: Er spielte den Anruf der Produzenten nach, die ihn fragten, ob er zu DS9 wechseln wolle. Das ging in etwa so: „No! No way! Forget it! – How much?“ 🙂

Am Sonntag hatten dann Terry Farrell und Michael Dorn zusammen ein Panel. Die beiden passten gut zusammen und waren sich vom Auftreten her recht ähnlich. Beide gingen auf die Fragen der Fans ein und waren witzig, aber auf eine vollkommen normale nicht abgehobene Art und Weise, im Gegensatz z.B. zu Leuten wie Brent Spiner oder Marina Sirtis, die auf ganz andere Art witzig sind. Den Kontrast zu Marina Sirtis erwähnte die mit ihr befreundete Terry Farrell auch, als sie meinte, sie wäre im Gegensatz zu Marina nicht der Typ für exklusive Shopping-Trips. Sie fährt lieber ins Outlet als in Designer-Boutiquen.

Michael Dorn begann das Panel übrigens so (ich hoffe ich werfe das nicht durcheinander – das war Sonntag und nicht Samstag, oder?!): „I‘m angry at you. Not all of you, but most of you.“ Es ging um die Party am Vorabend, die sich wie gewohnt bis früh um fünf hinzog und ihn vom Schlafen abhielt. Wo auch immer er im Maritim untergebracht war, dürfte dabei fast egal gewesen sein. Das hört man sicher auch im obersten Stockwerk noch.

Von allen Gästen des Wochenendes war Terry Farrell mir mit am sympathischsten, und über Michael Dorns Auftritt habe ich mich auch sehr gefreut, vor allem auch weil der Schauspieler hinter Maske und Charakter von Worf viel schwerer auszumachen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)