Star Trek – oder was?

In gut drei Wochen startet der erste neue Star-Trek-Film seit sieben Jahren im Kino. Aber ganz ehrlich, wenn man kein SF-Fan ist und die einschlägigen Newsletter liest, würde man das nicht vermuten. Ich bin mittlerweile ganz schön enttäuscht von dem quasi nicht stattfindenden Marketing und mehr als ein wenig besorgt, ob das dem Film gut tut. Denn wenn dieser Film an der Kinokasse nicht deutlich Gewinn macht, dann war es das vermutlich mit dem Neustart, und wenn der Film inhaltlich noch so gut sein mag (was ich doch stark hoffe!).

Vielleicht lebe ich ja auch hinter dem Mond und kriege all die phantastischen Werbeaktionen für den Film bloß nicht mit. Aber irgendwie fällt mir das schwer zu glauben. So selten komme ich nun auch wieder nicht raus, und UK ist ja auch nicht gerade das Ende der Welt. Bisher sind mir außerhalb von SF-Newslettern folgende Hinweise auf den Film aufgefallen:

  • Im Cineworld Cardiff hängen seit Monaten drei oder vier kleine schwarz-weiße Porträtplakate. Die sind als Teaserplakate ganz nett gemacht, aber fast schon zu unauffällig. Sehr leicht zu übersehen, und bisher wurden sie nicht von einer auffälligeren Kampagne abgelöst.
  • Im Fernsehen, auf Virgin 1, werden im Moment zwei Tickets für die Premiere des Filmes verlost. Den Clip habe ich zwei oder drei Mal in den letzten zwei Wochen gesehen, und soweit es mein löchriges Gedächtnis im Moment hergibt, kommt der Clip komplett ohne Bildmaterial aus dem Film aus. Nichts was einen in der Werbepause irgendwie umhauen würde, auf jeden Fall.

Tja, und das war’s. Das offensichtlichste Werbemittel für einen neuen Film, nämlich einen (aktuellen) Trailer, habe ich bisher nicht gesehen. Klar, der ist online, aber mittlerweile folge ich da der Einstellung meiner Liebsten, welche sich beharrlich weigert, den Trailer auf einem kleinen Computermonitor anzuschauen. Wir sind nun nicht gerade wöchentlich im Kino, aber doch ab und an, und bisher war der Trailer nicht zu sehen. Was ich insbesondere absolut nicht verstehen kann: Der Trailer lief vor „Watchmen“ nicht! Irre ich mich, oder überschneidet sich die Zielgruppe der beiden Filme zu einem guten Teil? Auch vor „Push“ und vor „Underworld 3″ war nichts zu sehen. Gab es in den letzten Monaten sonst noch irgendwelche Genrefilme, die mir gerade nicht einfallen?

Zugegebenermaßen ist das mein subjektiver Eindruck und so gesehen auch nur meine subjektive Enttäuschung. Freunden zufolge lief der Trailer vor einer anderen Vorstellung von „Watchmen“, aber dann verstehe ich trotzdem die Logik nicht, den Star-Trek-Trailer vor dem Genrefilm der letzten Monate nicht in allen Vorstellungen zu zeigen. Wir waren außerdem nicht Sonntag morgens im Kino, sondern um 20 Uhr im größten Saal des Kinos.

In der Stadt hängen bisher keine Plakate, es lief kein Trailer im Fernsehen und wenn man nicht sowieso ein Fan ist, wüsste ich nicht, woher man von dem Film sonst erfahren haben sollte. Und waren Filme wie „The Dark Knight“ nicht auch deswegen so erfolgreich, weil im Vorfeld mit einer breit angelegten Marketing-Kampagne Interesse geweckt wurde? Worauf warten die Produzenten?

Die endgültige Nagelprobe, ob in der Marketingabteilung noch jemand wach ist, kommt dann wohl demnächst bei der FedCon. Letztes Jahr war ich ziemlich enttäuscht, dass der damals schon verfügbare und eigentlich ziemlich coole Teasertrailer nicht auf der Con gezeigt wurde. Dieses Jahr gibt es knapp eine Woche vor dem Start des Filmes keine Ausrede, den Trailer nicht auf der Con zu zeigen!

Ich bin trotz allem gespannt auf den Film und traue J.J. Abrams weiterhin zu, eine gute Geschichte zu erzählen und einen tollen Film abzuliefern. Wir werden den Film dann wohl in Vancouver sehen, falls nicht das FedCon-Team den Stunt einer verfrühten Deutschland-Premiere hinlegt! 😉

P.S.: Im Corona lese ich gerade, dass die Deutschland-Premiere schon am 16. April in Berlin stattfinden soll. Wär auf der FedCon also nicht mal eine Premiere. Der normale Kinostart müsste aber weiterhin am 8. Mai sein, denke ich. Zur UK-Premiere finde ich auf Anhieb nicht mal Infos, aber die Virgin-1-Verlosung wird vermutlich dafür sein (die Webseite schweigt sich dazu aus, genau wie der TV-Clip). Wie sieht das eigentlich in Deutschland aus? Wird der Film dort ein wenig beworben?

4 Gedanken zu „Star Trek – oder was?

  1. Hi JR!

    Also, ich habe den Trailer öfter im Kino schon gesehen, außerdem startet er am 7. Mai hier in Deutschland, und das Cinestar kündigt ihn schon seit Anfang April an… Plakate habe ich allerdings noch nicht entdeckt (ich komme allerdings auch nicht wirklich in letzter Zeit raus). Was die Werbung im Fernsehen betrifft, kann ich leider nichts zu sagen, weil ich kein Fernsehen schaue. Dennoch: Ich bin Deiner Meinung, daß die Werbung ein wenig dürftig ist. Vielleicht wird es ja jetzt Ende April mehr, zumal er ja angekündigt ist.

    Gruß,
    Kaineus.

  2. Du das scheint örtlich zu variieren… Ich war neulich in Siegen in Watchmen (gruseliger Film übrigens) und da lief der Trailer 🙂
    Da hab ich allerdings überhaupt erst mitgekriegt, dass es diesen Film gibt.

  3. Hi JR!

    Heute habe ich mit einer Freundin gesprochen, die auch mal Fernsehen guckt. 😉 Der Trailer läuft wohl recht oft dort, und der Film wird auch sonst mit Plakaten und Werbung in Zeitschriften angekündigt. Sie ist überzeugt, daß wir dringend Karten für uns reservieren sollten, damit wir noch einen Platz im Kino kriegen. Interessant, nicht?

    Gruß,
    Kaineus.

  4. Freut mich auf jeden Fall, dass die Marketingabteilung doch nicht ganz eingeschlafen ist. Vielleicht komme ich halt doch nicht oft genug raus und schaue immer die falschen Sender. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)