Tuning von Windows XP

Windows XPWas Betriebssysteme betrifft, mag ich Windows XP und nutze es schon seit Jahren. Fast vergessen ist das furchtbare Windows 98, das binnen weniger Monate so viele Macken und Fehler ansammelte, dass man gar nicht anders konnte, als es einmal jährlich neu zu installieren. Und einen überzeugenden Grund, auf Vista zu aktualisieren, habe ich auch noch nicht gehört. Doch so toll XP auch sein mag, out-of-the-box kommt es auch mit einigen Macken und Schönheitsfehlern, vor allem der Marke „optimiert für den dümmsten anzunehmenden User“. Deshalb im folgenden eine Liste mit sinnvollen Modifikationen.

Dabei ist mir bewusst, dass eine weitere Seite mit XP-Tuning-Tipps nicht gerade das ist, worauf das Internet gewartet hat. Windows XP ist immerhin seit sechs Jahren auf dem Markt, der Nachfolger Windows Vista schon seit einem Jahr. Trotzdem denke ich, dass XP uns noch ein ganzes Weilchen erhalten bleiben wird. Diese Liste stellt auch nicht alles dar, was man an XP umkonfigurieren kann. Vielmehr sind das genau die Sachen, die ich selber an einem frisch installierten XP ändere und einstelle. Alle Tipps sind also ausprobiert, funktionieren und sind sinnvoll und nötig (aus meiner Sicht).

Trotzdem gilt natürlich: Ich übernehme keine Verantwortung, wenn es bei euch nicht funktioniert. Dies ist eine Beschreibung, was ich bei mir geändert habe. Wenn möglich, sollten vor den Änderungen Backups gemacht werden (z.B. bei Änderungen an der Registry). Außerdem ist das Einspielen aller Updates von Microsoft sinnvoll.

Vor der Installation

Wo wir schon dabei sind, ganz kurz ein paar Gedanken dazu. Als erstes: Nicht „drüber“ installieren, das kann kein gutes Ergebnis bringen. Die Partition, die Windows enthält, gehört formatiert, danach kann man Windows darauf frisch installieren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch dringend, die Festplatte in mehrere Partitionen aufzuteilen, eine für das Betriebssystem und ggf. die Programme (Manche Leute trennen das auch noch mal, ich bin mir aber nicht sicher, wie viele der Programme nach einer Windows-Neuinstallation ohne die alte Registry noch laufen würden) und eine weitere für alle Daten (Dokumente, Musiksammlung etc.).

An den Anfang gehört immer eine primäre Partition, für die Windows-Installation. Danach kommt eine erweiterte Partition und da hinein dann beliebig viele logische Partitionen. Am besten als NTFS formatieren, das Dateisystem bietet etwas mehr als das ältere FAT32. Bei einer neuen Festplatte: Einfach beim Installieren von XP die erste Partition erstellen. Wenn XP dann läuft, kann man die restlichen Partitionen ganz einfach unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung erzeugen oder ändern. Dort kann man auch bei Bedarf andere Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Auf den folgenden Seiten findet ihr Einstellungen für alle Nutzer, Einstellungen für das eigene Nutzerkonto und Registry-Hacks.

2 Gedanken zu „Tuning von Windows XP

  1. Hallo Johannes,

    Deine Tipps sind sehr hilfreich ! Ich habe XP Professional 2002 + SP3

    Mein Problem:
    Ich öffne immer sehr viele Browserfenster, über 20. Seit ich auf XP umgestiegen bin werden nur maximal 17 Browserfenster-icons auf der Taskleiste angezeigt, danach fängt er linksbündig eine neue Taskleiste an. Mit den Pfeilsymbolen kann ich zwar zwischen den beiden Taskleisten-Ansichten hin- und herschalten aber das ist mir zu viel gefummle.

    Unter W98 konnte ich fast beliebig viele Browserfenster-Icons auf der Taskleiste anzeigen lassen, die werden natürlich immer schmaler und man kann den Inhalt nicht mehr ganz lesen, aber genauso hätte ich es gerne auch unter XP.

    Gibt es eine Möglichkeit/Eintsllungs-Option wo ich die Anzahl der Taskleisten Icons erhöhen kann ?
    Ich bin echt frustruert da ich das unbedingt der Übersichthalber brauche. Man kann alles Mögliche einstellen, da muss es doch auch etwas dafür geben.

    Heeelp !

  2. Ok, ich bin da auch nicht der Experte, aber ich probier mich mal an einer Antwort:

    A) Wenn Dein Problem hauptsächlich darin besteht, dass Du zwischen den „beiden“ Taskleisten erst umschalten musst, um die Icons in der zweiten Zeile anklicken zu können, kannst Du die Taskleiste (es ist schon nur eine, denke ich, aber eben auf mehreren Zeilen) einfach auf die doppelte Größe ziehen. Klick mal mit der Maus rechts auf die Taskleiste und wähle „Tasleiste fixieren“ ab. Danach kannst Du die Taskleiste mit Maus nach oben ziehen, so dass sie jetzt zwei Zeilen hoch ist. Das nimmt mehr Platz weg, dafür hast Du alle Fenster im Blick. Danach wieder fixieren.

    B) Das Feature, gleichartige Fenster zu gruppieren, kennst Du, oder? Ich glaube man erreicht es über Rechtsklick auf Startbutton > Eigenschaften > Taskleiste > Häkchen bei „gleiche Fenster gruppieren“ machen. Wenn Du dann 20 Bowserfenster offen hast, wird der Browser in der Taskleiste nur einmal angezeigt und bei einem Klick darauf kriegst Du die 20 Fenster zur Auswahl angeboten. Das hätte den Vorteil, dass Du in dieser Auswahl den ganzen Fenstertitel lesen kannst und also weniger raten musst.

    C) Du könntest natürlich auch einfach einen modernen Browser benutzen und mit Tabs statt Fenstern arbeiten. Im Browser passt es sich in aller Regel viel leichter an, was bei sehr vielen offenen Tabs passieren soll. Richtig moderne Browser reißen dann auch beim Absturz eines Tabs nicht mehr alle anderen mit.

    Eine einfache Variante, die Anzahl, ab der die Taskleiste auf eine neue Zeile umbricht, hochzusetzen, konnte ich leider auf Anhieb nicht ergoogeln. Im Zeitalter der Tabs stellt sich die Frage auch sicher nicht mehr so oft. Mit Windows 7 ist das zudem noch mal etwas besser konfigurierbar geworden, man kann sich da relativ verschiedene Taskleisten konfigurieren. Wobei ich so auf Anhieb nicht sicher bin, wie viele Icons man ggf. nebeneinander bekommen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)