111 Tage Delta Orionis

GeburtstagskuchenDiese Webseite ist heute 111 Tage alt! Nun ja, zumindest sind seit dem Neustart im November 111 Tage vergangen. Deshalb ist es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. 🙂

Von Anfang an war ich mir nicht wirklich klar darüber, ob ich eine „klassische“ Webseite oder ein richtiges Blog möchte. Der Einfachheit halber hatte ich mich eigentlich entschlossen, aus dieser Seite ein echtes Blog zu machen. Doch 111 Tage später muss ich sagen, hat das nur bedingt geklappt. Ich glaube, ich bin einfach nicht der typische Blogger. Instinktiv versuche ich immer, dauerhaften, gut ausformulierten Content mit einem klaren Thema zu kreieren. Ich poste eher weniger einfach mal irgendwas, was mir gerade durch den Kopf geht, weil mir gerade langweilig ist.

Irgendwie denke ich immer noch in „Seiten“ und nicht in „Blog-Einträgen“. In dieser Hinsicht habe ich auch ein Problem damit, dass Inhalte in einem Blog typischerweise zeit-basiert abgelegt werden und eher chaotisch-zufällig per Google, über die interne Suche, über die Jahres- und Monatsarchive oder die vergebenen Tags gefunden werden. Wenn ich z.B. Filmreviews schreibe, will ich auch eine Übersicht haben, in der alle Filme aufgelistet werden, idealerweise auf einer Seite. Einen guten Teil der 111 Tage habe ich dann auch mit solchen Modifikationen verbracht und mir für Buch-Rezensionen und Filmkritiken eine entsprechende Ansicht gebaut. Und da bin ich auch noch nicht ganz fertig, weil ich die gegenwärtige Lösung nicht auf mehrere Seiten aufbrechen kann, was aber bei den Büchern bald fällig wird.

So nach und nach sind in letzter Zeit auch die alten Kategorien wieder gewachsen. Angefangen hatte ich ja ganz ohne Kategorien, nur mit Tags. Schnell kamen dann die „Bücher“ und „Filme“ als Kategorien dazu. Mittlerweile gibt es auch „Geschichten“ und „Kurz verlinkt“, „Musik“ kommt demnächst, da ich dazu nun langsam genug Beiträge geschrieben habe. Und da ich nun die Kategorien in der Seitenleiste anzeige, wird dort auch „Allgemeines“ angezeigt als Pool für alle anderen Beiträge. Über diese Kategorienliste soll man in Zukunft alle Beiträge erreichen können, wobei ich mich bemühen werde, den Allgemeines-Pool durch das Hinzufügen neuer Kategorien möglichst klein zu halten.

Ein Schwerpunkt der letzten 111 Tage und der einzige Grund, warum ich es tatsächlich auf fast einen Beitrag pro Tag geschafft habe, war das Posten der alten Inhalte. Unter dem Namen „JRs Homepage“ hatte ich ja jahrelang verschiedenste Inhalte online, die aber nun fast zwei Jahre lang ihr trauriges Dasein nur auf meiner Festplatte gefristet haben. Das meiste davon wollte ich natürlich wieder online stellen, so dass nach und nach die alten Filmkritiken, Rezensionen und mittlerweile auch meine Kurzgeschichten online gingen. Nur eine Auswahl habe ich von meiner alten Humor-Seite gepostet, da praktisch nichts davon wirklich von mir selber stammt und ich diese Seite nicht mit fremden Inhalten ungeklärten Ursprungs überladen wollte.

Was bringt die Zukunft? Wie erwähnt werde ich die Inhalte weiter in Kategorien strukturieren und auch an der Ausgabe weiter rumbasteln. Eine etwas übersichtlichere Startseite mit jeweils den letzten x Artikeln der verschiedenen Kategorien schwebt mir z.B. vor. Dann möchte ich gerne noch eine eigene Fotogalerie installieren, um das Flickr-Experiment vom Dezember abzulösen. Letzteres kam prompt zum Stehen als sich herausstellte, dass man im kostenlosen Flickr-Account nur drei Alben anlegen kann. Ich habe überlegt, mir einen Pro-Account zu kaufen, aber dann dachte ich mir, für das gleiche Geld kann ich mir auch ein größeres Hostingpackage leisten, wenn es nötig wird (weil z.B. der Webspace wegen der Fotos knapp wird). Und dann bin ich nicht von einem Anbieter wie Flickr abhängig. Die Galerie kommt hoffentlich in den nächsten Wochen.

Wenn ich meine Kurzgeschichten fertig gepostet habe, bin ich dann soweit auch mit den alten Inhalten durch. Dann werde ich mehr als zuvor gefordert sein, auch neue Inhalte zu schreiben. Was Beiträge zu Büchern, Filmen und Musik betrifft, klappt das ja schon ganz gut, und da gehen mir auch keinesfalls mögliche Themen aus. Verbessern muss ich mich noch was Beiträge betrifft, die eher klassisches Blog-Material sind: Einblicke ins Leben in UK, eher Persönliches, was einem tagtäglich so in den Sinn kommt. Wir werden sehen, ob ich dazu in Zukunft öfter die Zeit finden werde.

Technisch möchte ich diese Seite ja bald mal auf einem Stand haben, wo ich nicht täglich am Theme rumbauen muss, sondern mich auf die Inhalte konzentrieren kann. Die demnächst erscheinende WordPress-Version 2.5 garantiert aber leider, dass mir in der Hinsicht nicht langweilig wird. :-/

So, und damit genug des Rückblicks. Ich hoffe, alle Besucher dieser Seite finden auch weiterhin etwas für sie Spannendes. Verbesserungsvorschläge, insbesondere zum Thema Strukturierung der Inhalte, nehme ich gerne entgegen. Einfach einen Kommentar schreiben oder mir eine Mail schicken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)