Heute mal ein Foto, das zum nostalgisch sein einlädt. Über Weihnachten habe ich nämlich mal die vorhandene Technik in unserem Haushalt durchgesehen und einiges aussortiert. Dabei fiel mir auch ein Laptop in die Hände, den seit Jahren niemand mehr angeknipst hat. Stromkabel gesucht und gefunden und schon sah es so aus:
Hach, der Windows-XP-Startbildschirm! Da musste ich erst mal ein schnelles Foto schießen (die Zeit reichte locker um zum Handy zu greifen, so war das damals…). Für mich hängen viele gute Erinnerungen an diesem Betriebssystem. Im Unterschied zu Windows 98 gab es nur noch selten Abstürze (auf Windows 98 war der Blue Screen of Death noch ein Ding), und die bunte Optik mit knalligen Blau- und Grüntönen hatte schon was nach dem nüchternen Aussehen der früheren Windows-Versionen. Auf diesem Betriebssystem sind immerhin meine alten Webseiten sowie unsere Diplomarbeiten entstanden.
Lustiges Detail am Rande: Ich habe eine CD-ROM, die nur unter XP läuft, und meine Versuche mit einer XP-VM waren nicht so wirklich erfolgreich. Deswegen habe ich diesen Laptop tatsächlich nicht aussortiert, Auch wenn ich diese spezielle Highlander-CD vielleicht nie wieder anwerfe, aber aufheben kostet an diesem Punkt nichts.
Und ich habe noch meine alten Laptops hier: Auf dem einen läuft Windows 98, auf dem nächsten Windows XP, Windows 8.1 ist noch in Gebraucht, ebenso wie Windows 10 und Windows 11. Irgendwo müßte ich noch was mit OS 9.2 haben, aber das ist wirklich zu creepy und war eigentlich nicht wirklich in Gebrauch. Also, wenn Du noch was brauchst, wo Deine alten Sachen drauf laufen…. An Deiner Stelle würde ich die CD zumindest auch auf eine Festplatte packen – wer weiß, unter welchen Umständen Du sie doch noch zum Laufen kriegst…