Tuning von Windows XP

Einstellungen für alle Nutzer

Die folgenden Einstellungen können einmal global getroffen werden, am besten direkt nach der Installation vom Adminkonto aus.

01 -- Fehlerberichterstattung deaktivieren

XP möchte bei Systemproblemen gerne den Fehler an Microsoft melden. Dass das einen sinnvollen Zweck erfüllt, bezweifele ich irgendwie. Außerdem hat man, wenn einem gerade ein Programm abgestürzt ist, meist andere Sorgen, als sich durch diesen Bericht für Microsoft zu klicken. Ausstellen kann man das Feature unter Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Fehlerberichterstattung. Dort einfach die Option „Fehlerberichterstattung deaktivieren“ auswählen und das Häkchen bei „Aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen“ lassen.

02 -- Anmeldung einrichten

Standardmäßig existiert nur ein Benutzer und kein Kennwort. Möchte man die Anmeldung an Windows nur mit einem Kennwort ermöglichen, muss man dieses eingeben: Systemsteuerung > Benutzerkonten > [Benutzer] > Eigenes Kennwort ändern

Zur Benutzerverwaltung nur so viel: Es ist immer empfehlenswert, sich ein Userkonto anzulegen, welches nur eingeschränkte Rechte hat. Programme installieren etc. kann man als Administrator machen, bei der täglichen Arbeit sollte man aber keine Admin-Rechte haben. Im Worst Case, dass man sich doch mal einen Virus oder Trojaner einfängt, kann das nämlich den entscheidenden Unterschied ausmachen. Das Schadprogramm hat dann in aller Regel die Rechte des angemeldeten Users, in diesem Fall also keine Admin-Rechte.

Außerdem hat man bei Windows XP die Wahl zwischen der klassischen Anmeldung und der Willkommensseite. Letzteres ist die etwas verspieltere Darstellung aller vorhandenen Logins mit einem Icon, bei ersterer muss man den Nutzernamen dagegen eintippen (der jeweils zuletzt benutzte wird gespeichert). Welche Art der Anmeldung man wählt, ist Geschmackssache. Ich finde die Willkommensseite eigentlich recht nett, andererseits zeigt Windows hier aber das Administrator-Konto nicht an. Zur Not legt man sich aber einfach ein eigenes Administrator-Konto an, das sollte für fast alle Zwecke ausreichen. Gegebenenfalls sollte man das gleich tun und die weiteren Änderungen dann an dem neuen Konto durchführen.

03 -- Benutzer-Icon festlegen

Wenn man sich für die Willkommensseite als Anmeldung oder für das neue XP-Startmenü entschieden hat, möchte man möglicherweise das Benutzer-Icon ändern, welches XP einem zugewiesen hat: Systemsteuerung > Benutzerkonten > [Benutzer] > Eigenes Bild ändern

04 -- Messenger deinstallieren

Windows installiert standardmäßig einen eigenen Messenger und hängt diesen in den Autostart. Über Start > Programmzugriff und -standards > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen kann man ihn theoretisch deinstallieren. Das habe ich getan, der Messenger wird aber trotzdem noch bei jedem Windows-Start mit geladen. Wenn man ihn nicht braucht, weil man z.B. einen anderen Messenger verwendet, kann man den XP-Messenger einfach deinstallieren. Einfach unter Start > Ausführen folgenden Befehl eingeben (ohne eventuelle Zeilenumbrüche):

RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%INFmsmsgs.inf,BLC.Remove

Nach einem Neustart ist der Messenger deinstalliert.

05 -- Entfernen des kleinen Pfeils an Verknüpfungen

ScreenshotAuf die Icons von Verknüpfungen legt Windows immer unten links einen kleinen Pfeil. Das sieht vor allem auf dem Desktop nicht speziell schön aus, aber man kann die Anzeige des Pfeils unterdrücken indem man in der Registry den Schlüssel „PIFFILE“ sucht und dort die Zeichenfolge „ISSHORTCUT“ löscht. Das gleiche für den Schlüssel „LNKFILE“, falls vorhanden.

06 -- Mehr Infos im Geräte-Manager

Standardmäßig zeigt der Geräte-Manager nur einige wenige Informationen über die Geräte an. Wenn man mehr Informationen erhalten möchte, muss man eine Systemvariable ergänzen. Unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen folgende Systemvariable hinzufügen: „Devmgr_show_details“ mit dem Wert 1. Danach findet man im Gerätemanager unter den Eigenschaften der installierten Geräte einen erweiterten Reiter mit Details. Ob man damit dann etwas anfangen kann, ist eine andere Frage. Aber schaden kann es auch nicht, und vielleicht hilft es bei Problemen irgendwann mal weiter.

07 -- Eingabeaufforderung zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen

Wenn man eine neue Eingabeaufforderung öffnet, beginnt diese normalerweise im Ordner C:Dokumente und Einstellungen[Username]. Oft wäre es aber praktisch, wenn man eine Eingabeaufforderung gezielt mit einem bestimmten Ordner öffnen könnte, z.B. um darin Scripte auszuführen. Dazu kann man dem Kontextmenü de Windows-Explorers einen Eintrag „Eingabeaufforderung öffnen“ hinzufügen.

Dazu sucht man in der Windows-Registry den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Classes / Folder / Shell oder HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Classes / Directory / Shell. Hier stehen die Einträge, die man angezeigt bekommt, wenn man auf einem Ordner einen Rechtsklick ausführt (nicht *im* Ordner). Man kann diese Einträge also umbenennen, löschen oder einen neuen Eintrag anlegen. Dazu legt man einen neuen Schlüssel an, dem man einen beliebigen Namen geben kann. Der Name ist außerhalb der Registry nicht zu sehen, sollte aber aussagekräftig genug sein, dass man mit dem Schlüssel etwas anfangen kann, falls man dort mal wieder vorbeikommt. Außerdem ist er für die Sortierung im Kontextmenü wichtig – XP zeigt die Einträge dort nach den Namen der Schlüssel sortiert an. Soll heißen im Kontextmenü steht zuerst „Explorer“ und „Öffnen“, weil die von „Folder“ geerbt werden. Danach kommt z.B. „Suchen“ (f wie find), „In Winamp einfügen“ (e wie enqueue in winamp)…

Den Wert des Standard-Strings setzt man auf den Text, der im Menü zu sehen sein soll (z.B. „Eingabeaufforderung“). Unter diesem Schlüssel legt man einen neuen Schlüssel namens „command“ an und weist ihm folgenden Wert zu: C:Windowssystem32cmd.exe /k pushd %L
. Falls danach Probleme auftreten, dass XP die Standardoption für Doppelklick auf einen Ordner verstellt hat (z.B. auf Suchen oder eben die neuerstellte Eingabeaufforderung; passiert wenn man das gleiche nicht in der Registry sondern über Ordneroptionen > Erweitert > Neu durchführt): Regedit.exe starten, HKEY_CLASSES_ROOT / Directory / shell auswählen, im rechten Fenster bei (Standard) doppelklicken, als Wert das Wort „none“ ohne Anführungszeichen eintragen.

08 -- Sicherheitscenter konfigurieren

SicherheitscenterDas SP2 von Windows XP hat als eine der auffälligsten Neuerungen das „Sicherheitscenter“ mitgebracht. Im Prinzip ermuntert einen dieses kleine Tool lediglich, eine Firewall aktiviert zu haben (die XP-eigene oder eine andere), immer die neuesten Updates von Microsoft zu ziehen und ein Virenschutzprogramm laufen zu haben. Soweit, so schön. Auf die Dauer nervt es aber etwas, wenn sich das Sicherheitscenter nicht damit zufrieden gibt, dass man über die Windows-Updates lieber manuell entscheidet und dass man für eine Virenprüfung der kompletten Festplatte noch keine Zeit hatte. Um das Symbol aus der Taskleiste zu verbannen, kann man einfach einstellen, worum sich das Sicherheitscenter kümmern soll: Systemsteuerung > Sicherheitscenter > Ressourcen > "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern". Hier z.B. nur die Firewall aktiviert lassen, dann sollte das Sicherheitscenter nicht mehr stören.

09 -- Einfache Dateifreigabe deaktivieren und Rechte ändern

ScreenshotWenn der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist, aktiviert XP standardmäßig die „einfache Dateifreigabe“. Damit stehen die Registerkarten „Sicherheit“ und „Freigabe“ im Kontextmenü von Dateien und Ordnern nicht zur Verfügung. Wenn man jedoch alle Programme als Administrator angelegt und im Zuge dessen auch die meisten Dateien als Administrator verschoben hat, hat man mit seinem eingeschränkten Benutzer keinen Schreibzugriff auf diese Dateien. Das äußert sich z.B. darin, dass Winamp keine ID3-Tags aktualisieren kann.

Die „einfache Dateifreigabe“ (de)aktiviert man über Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Einfache Dateifreigabe verwenden. Danach steht bei einem Rechtsklick auf einen Datei- oder Ordnernamen die Registerkarte „Sicherheit“ zur Verfügung. Über diese kann man seinem eingeschränkten Nutzer z.B. Vollzugriff auf die Datenpartition geben. Schreibzugriff auf C: braucht dieser User eigentlich nicht. Wenn ein älteres Programm mal rumzickt, kann man auf bestimmte Dateien aber auch gezielt Vollzugriff gewähren.

10 – System-Ordner anlegen

Auf der Datenpartition einen System-Ordner anlegen. In diesem können Sachen wie exportierte Einstellungen von Programmen, Lizenzschlüssel, Icons, Sounds, Desktop-Hintergründe etc. abgelegt werden. Das macht einem Backups sowie das Einrichten eines neuen Windows-Systems um einiges einfacher.

Auf den folgenden Seiten findet ihr Einstellungen für das eigene Nutzerkonto und Registry-Hacks.

2 Gedanken zu „Tuning von Windows XP

  1. Hallo Johannes,

    Deine Tipps sind sehr hilfreich ! Ich habe XP Professional 2002 + SP3

    Mein Problem:
    Ich öffne immer sehr viele Browserfenster, über 20. Seit ich auf XP umgestiegen bin werden nur maximal 17 Browserfenster-icons auf der Taskleiste angezeigt, danach fängt er linksbündig eine neue Taskleiste an. Mit den Pfeilsymbolen kann ich zwar zwischen den beiden Taskleisten-Ansichten hin- und herschalten aber das ist mir zu viel gefummle.

    Unter W98 konnte ich fast beliebig viele Browserfenster-Icons auf der Taskleiste anzeigen lassen, die werden natürlich immer schmaler und man kann den Inhalt nicht mehr ganz lesen, aber genauso hätte ich es gerne auch unter XP.

    Gibt es eine Möglichkeit/Eintsllungs-Option wo ich die Anzahl der Taskleisten Icons erhöhen kann ?
    Ich bin echt frustruert da ich das unbedingt der Übersichthalber brauche. Man kann alles Mögliche einstellen, da muss es doch auch etwas dafür geben.

    Heeelp !

  2. Ok, ich bin da auch nicht der Experte, aber ich probier mich mal an einer Antwort:

    A) Wenn Dein Problem hauptsächlich darin besteht, dass Du zwischen den „beiden“ Taskleisten erst umschalten musst, um die Icons in der zweiten Zeile anklicken zu können, kannst Du die Taskleiste (es ist schon nur eine, denke ich, aber eben auf mehreren Zeilen) einfach auf die doppelte Größe ziehen. Klick mal mit der Maus rechts auf die Taskleiste und wähle „Tasleiste fixieren“ ab. Danach kannst Du die Taskleiste mit Maus nach oben ziehen, so dass sie jetzt zwei Zeilen hoch ist. Das nimmt mehr Platz weg, dafür hast Du alle Fenster im Blick. Danach wieder fixieren.

    B) Das Feature, gleichartige Fenster zu gruppieren, kennst Du, oder? Ich glaube man erreicht es über Rechtsklick auf Startbutton > Eigenschaften > Taskleiste > Häkchen bei „gleiche Fenster gruppieren“ machen. Wenn Du dann 20 Bowserfenster offen hast, wird der Browser in der Taskleiste nur einmal angezeigt und bei einem Klick darauf kriegst Du die 20 Fenster zur Auswahl angeboten. Das hätte den Vorteil, dass Du in dieser Auswahl den ganzen Fenstertitel lesen kannst und also weniger raten musst.

    C) Du könntest natürlich auch einfach einen modernen Browser benutzen und mit Tabs statt Fenstern arbeiten. Im Browser passt es sich in aller Regel viel leichter an, was bei sehr vielen offenen Tabs passieren soll. Richtig moderne Browser reißen dann auch beim Absturz eines Tabs nicht mehr alle anderen mit.

    Eine einfache Variante, die Anzahl, ab der die Taskleiste auf eine neue Zeile umbricht, hochzusetzen, konnte ich leider auf Anhieb nicht ergoogeln. Im Zeitalter der Tabs stellt sich die Frage auch sicher nicht mehr so oft. Mit Windows 7 ist das zudem noch mal etwas besser konfigurierbar geworden, man kann sich da relativ verschiedene Taskleisten konfigurieren. Wobei ich so auf Anhieb nicht sicher bin, wie viele Icons man ggf. nebeneinander bekommen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)